Weitere Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/22

1. Ablauf der ersten beiden Schultage
  • An den ersten beiden Schultagen gilt für alle Klassen:

Projektunterricht in 2 Blöcken

1. Block 7.45 - 9.45 Uhr

Frühstückspause

2. Block 10.15 - 12.15 Uhr

danach Unterrichtsschluss, Mittagessen ab 12.30 Uhr möglich
2. Grundlgende Regelungen und Hygieneschutzmaßnahmen

Hier nun einige pandemiebedingte Verhaltens- und Sicherheitsmaßnahmen in Kurzform.
  • Der schulische Hygieneplan hat weiter Gültigkeit (Abstandsregel, Händewaschen, Lüften, Nießetikette usw.).
  • Im gesamten Schulgebäude und auch im Unterricht gilt eine Maskenpflicht, die derzeit durch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bzw. einer qualifizierte Gesichtsmaske erfüllt wird.
  • Bis zunächst zum 17.09.2021 gilt eine Testpflicht (2 Mal wöchentlich). Sie entfällt für geimpfte und genesene Personen sowie bei Vorlage eines amtlichen Testnachweises (Testzentrum, Arzt, usw.). Bitte in diesen Fällen am ersten Schultag einen Nachweis zur Vorlage mitbringen (Impfausweis, Covpass-App, Quarantänebescheid, Arztnachweis o.ä.).
  • Schülerinnen und Schüler mit Risikomerkmalen für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV-2, welche gleichzeitig nicht impfbar sind (unter 12 Jahre oder Kontraindikation), und erstmalig geimpfte Schülerinnen und Schüler können sich in den ersten zwei Wochen vom Präsenzunterricht befreien lassen.
  • Für Personen mit Erkältungssymptomen besteht Betretungsverbot! Das Betreten ist nur bei Vorlage eines negativen Testergebnisses (außerhalb des Schulsystems) gestattet.
  • Der Zugang für einrichtungsfremde Personen und damit auch für Eltern ist vom 06. bis 17.09.2021 nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung und einem gültigen 3G-Nachweis gestattet.

Detailliertere Informationen zu den geltenden Rechtsvorschriften erhät man unter nachfolgenden Links.

Covid19-Verordnung
    Ministeriumsseiten
3. Hinweise zur Essenversorgung
  • Die Essenversorgung erfolgt auch in diesem Schuljahr durch die Firma Altstadtgourmet Schmalkalden.
  • Die Bestellung und Abrechnung erfolgt über das Internetportal des Essenanbieters.
  • Siehe auch Rubrik Aktuelles --> Essenversorgung!
  • Mitgeführtes Geld zur Frühstücksversorgung ist wie alle für die Schule benötigten Geldbeträge am Körper zu tragen!
4. Hinweise zum Schülertransport
  • Die Fahrpläne sind unter dem Menüpunkt Aktuelles --> Schülertransport veröffentlicht.
Alle weiteren Informationen zum Schuljahresbeginn (Stundenplan, Fachlehrerbesetzung, Verhaltens- und Hygienvorschriften usw.) erhaltet ihr über eure Klassenlehrer*innen am ersten Schultag.

[A. Voigtberger] 31.08.2021