Berufsorientierung in Zeiten der Corona-Pandemie

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und  Familie, der Bundesagentur für Arbeit, der Thüringer lndustrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern und in Zusammenarbeit mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung eine Landingpage entwickelt. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sollen trotz der derzeit eingeschränkten Orientierungs- und Beratungsangebote so umfassend wie möglich zu Chancen und Ausbildungsmöglichkeiten informiert werden können. Deshalb wurden die unterschiedlichen bereits vorhandenen Beratungsangebote auf einem „Online-Portal“ zentralisiert, um den Zugang für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern über eine zentrale Anlaufstation zu ermöglichen.

Die Internetseite steht ab dem 15. März 2021 in einer ersten Ausbaustufe zur Verfügung.
Online Portal

[A. Voigtberger] 14.03.2021