Wechsel im Homeschooling zur Thüringer Schulcloud

aufgrund mehrfacher Nachfragen möchte ich noch einmal Klarheit für das Homeschooling schaffen und bedaure, dass es in den letzten Tagen während der Testphase der Umstellung auf die Thüringer Schulcloud (TSC) zu Irritationen gekommen ist.

1. Auch in der Woche vom 01. - 06.03.2021 gilt nach wie vor, dass die Bereitstellung der zu bearbeitenden Aufgaben für die Schüler*innen ausschließlich über unsere Homepage im Bereich Homeschooling erfolgt!

2. Alle Unternehmungen durch die Kolleg*innen Ihre Kinder mit der TSC vertraut zu machen dienen lediglich zu Testzwecken, um den Einstieg in die TSC zu erleichtern. Allein über die TSC dürfen also keine Pflichtaufgaben für die Schüler*innen veröffentlicht werden. Die Beteiligung Ihrer Kinder an dieser Testphase ist zwar wünschenswert, aber stellt keine Verpflichtung dar.

3. Ab dem 08.03.2021 erfolgt das Homeschooling für unsere Schüler*innen nur noch über die Thüringer Schulcloud! Über unsere Homepage werden ab diesem Zeitpunkt also keine Aufgaben mehr zur Verfügung gestellt. Für die wenigen noch immer nicht angemeldete Schüler*innen besteht für die Schule keine Verpflichtung die Anmeldung an der TSC durchzuführen, vielmehr liegt diese bei den Eltern! Ich betone in diesem Zusammenhang, dass es unseren Schüler*innen nur nach erfolgter Anmeldung in der TSC möglich ist, ihrer Schulpflicht im Homeschooling nachzukommen. Wir sind in diesen Fällen nach wie vor gerne bereit, diese Schüler*innen und deren Eltern beim Anmeldeprozess zu unterstützen. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Artikel "Anleitung zur Einführung der Thüringer Schulcloud" auf unserer Homepageunter der Rubrik "Pandemie & Schule --> Aktuelle Infos".

4. Auch nach dem Wechsel zur TSC bitte ich Sie, sich bei auftretenden Fragen ausschließlich an die betreffenden Fachlehrer*innen zu wenden.

Ich hoffe, mit meinen Informationen Struktur auch in die künftige Verfahrensweise im Homeschooling gebracht zu haben und wünsche mir, wie Sie sicherlich auch, dass die Öffnung unserer Schule für den Präsenzunterricht in allen Klassen möglichst bald erfolgen kann. Dazu werden dann entsprechend rechtzeitig die notwendigen Informationen über unsere Homepage veröffentlicht!

[A. Voigtberger] 27.02.2021