Planung Präsenzunterricht für Abschlussklassen

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

leider habe ich nach wie vor keine offiziellen konkreten Informationen zur weiteren Verfahrensweise im Umgang mit der Pandemie. Auf Grundlage der Meldungen in den Medien und den ersten Äußerungen unseres Ministers auf der Homepage des Ministeriums plane ich derzeit Präsenzunterricht für die Abschlussklassen in der Schule. Ich hoffe, dass meine Planung auch nach offiziellen Ministeriumsinformationen Gültigkeit behalten kann, dies bleibt abzuwarten. In Anbetracht der Kurzfristigkeit möchte ich Ihnen und euch daher einige Grundsätze meiner Planung zur Kenntnis geben und bitte darum, sich am Wochenende noch einmal zu informieren, ob es neue Informationen gibt. Sollten Sie sich/ihr euch fragen, warum nicht an allen Tagen in der Woche Präsenzunterrricht in diesen Klassen erteilt wird, gebe ich zu bedenken, dass wir als Schule neben dem nunmehr zu planenden Präsenzunterricht auch das Homeschooling, die Notbetreuung und den Förderunterricht abzusichern haben. Auch alle anderen Schüler im Homeschooling haben schließlich das Recht auf Betreuung durch die Schule.

Grundsätze:
  1. Präsenzunterrricht findet an 3 Tagen (Mo, Mi,Frei) ausschließlich für Abschlussklassen statt.
  2. Die Planung basiert prinzipiell auf dem Stundenplan, der vor Weihnachten gültig war.
  3. Sollte es bei der von mir vorgenommenen Planung bleiben können, beginnt der Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen am Montag, dem 11.01.2021.
  4. Den gültigen Stundenplan werde ich dann am Wochenende auf unserer Homepage unter der geschlossenen Rubrik "Vertretungsplan --> Schüler" veröffentlichen.
  5. Die Frage der Organisation von Schnelltests für die Schüler*innen kann derzeit nicht beantwortet werden und ggf. Veränderungen im Ablauf nach sich ziehen.
Ich hoffe damit, dem vielfachen Wunsch der Eltern von Schüler*innen in Abschlussklassen in Anbetracht aller zu berücksichtigenden Faktoren zu entsprechen, und wünsche uns allen auch weiterhin Verständnis, gegenseitiges Vertrauen und Hoffnung in das, was vor uns liegt.

[A. Voigtberger] 07.01.2021