Wichtige Informationen und Hinweise

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

nachfolgend noch einige Hinweise:

1. Wir bitten, Anfragen an das Sekretariat und die Schulleitung bevorzugt über E-Mail - info@rs-schmalkalden.de -  zu realisieren, da das Telefon nicht durchgängig besetzt ist. Gleichzeitig bitte ich den Kontakt zu uns auf unbedingt notwendigen Anfragen zur Sachlage zu reduzieren und sich regelmäßig über unsere Homepage zu neuen Entwicklungen im Schulbetrieb zu informieren. Ab 04.01.2021 ist die telefonische Erreichbarkeit, zumindest vormittags, nach jetzigem Erkenntnisstand wieder gewährleistet.

2. Anfragen zum Homeschooling richten Sie bitte direkt an die jeweils verantwortlichen Lehrer*innen, dazu wurden im geschützten Bereich (Rubnrik "Über uns" --> "Unsere Lehrer") die entsprechenden Mailadressen der Lehrer*innen bereitgestellt. Da es bereits mehrfach zu Störungen im Webauftritt des Ministeriums kam, habe ich in der gleichen Rubrik eine Liste mit alternativen Mailadressen von unseren Lehrer*innen veröffentlicht.

3. Für Schüler*innen mit Migrationshintergrund beginnt ab 04.01.2021 die Unterstützung vor Ort in Kleingruppen bzw. im Einzelunterricht nach Plan. Der Unterichtsplan ist unter der Rubrik "Pandemie & Schule" --> "DAZ" veröffentlicht.

4. Absprachen mit den Eltern zur Förderung von Schüler*innen mit besonderem Unterstützungsbedarf werden durch Frau Petter eigenverantwortlich vorgenommen. Die Förderung erfolgt zeitlich versetzt in 2 Altersruppen.

5. Schüler*innen, die im Schuljahr 2020/2021 auf Abschlussprüfungen - Klassen 10 und 9 HS - vorbereitet werden, können in den Tagen ohne Präsenzunterricht zu schriftlichen Arbeiten bzw. Klausuren in die Schule bestellt werden. Die Teilnahme daran ist verpflichtend. Dazu wurde die Rubrik "Terminplan LZK" mit entsprechenden Unterrubriken unter "Pandemie & Schule" eingerichtet. Tag und Zeit der Leistungsfeststellung wird in einer Tabelle vorgegeben. Das Thema der Kontrolle vor Ort ist dabei dem jeweiligen Fachartikel zu entnehmen. Anfragen dazu sind ausschließlich an den zuständigen Fachlehrer zu richten! Es besteht daher auch Informationspflicht für alle Schüler*innen!

6. Alle aufgeführten Regelungen gelten unter Vorbehalt! Die jeweils aktuelle Rechtslage kann zu entsprechenden Änderungen führen.

[A. Voigtberger] 03.01.2021