Aktuelle Hinweise zum Pandemiegeschehen

1. Rechtsgrundlagen zur aktuellen Lage

 Ministeriumsseiten                           Regelungen im Schulbereich

 Öffentliche Bekanntmachungen des Landkreises zum Coronavirus

Zudem möchte ich Sie auf die schulbezogenen Änderungen durch die §§ 26a bis 26c der Thüringer Verordnung zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 hinweisen:

https://www.tmasgff.de/covid-19/rechtsgrundlage bzw. https://www.tmasgff.de/covid-19/verordnung.

2. Informationen zu aktuellen Themen und Bestimmungen - Update  zum 16.05.2022

1. Abmilderungsverordnung zu Prüfungen und Versetzung

Die aktuellen Regelungen zur Abmilderung infolge der Pandemie sind unter der Rubrik "Aktuelle Infos" nachzulesen. Ich verweise in diesem Zusammenhang insbesondere auf den 15. Juni 2022 als Stichtag für die Abgabe des Antrages der Eltern auf freiwillige Wiederholung der zuletzt besuchten Klassenstufe. Sollten sich Eltern mit diesem  Gedanken beschäftigen, ist aus meiner Sicht ein entsprechendes Beratungsgespräch mit dem Klassenlehrer empfehlenswert. Der Antrag auf freiwillige Wiederholung der zuletzt besuchten Klassenstufe ist unter der Rubrik Eltern --> Formularpool --> Formulare zur Schullaufbahn verfügbar. 

2. Erlass zum Präsenzunterricht

Der Erlass Befreiung von der Teilnahme am Präsenzunterricht wird bis 27.Mai 2022 verlängert.  Erlass

3. Testen/Testbescheinigung (ThürSARS-CoV-2-KiJuS-VO)

Im Zeitraum vom 7. Mai bis 27. Mai 2022 muss einmal wöchentlich eine freiwillige schulische Selbsttestung angeboten werden. Die Teilnahme an der Testung ist freiwillig und erfolgt nach vorheriger erforderlicher Abstimmung mit den Eltern.
Sollten die Eltern die freiwillige Teilnahme an den Selbsttestungen nicht wünschen, ist die einmalige Vorlage einer entsprechenden Erklärung durch die Eltern in der Schule erforderlich. Testtag ist ab dem 7. Mai 2022 jeweils der Montag.

Ich bitte in diesem Zusammenhang immer die Rubrik "Aktuelle Infos" zu zur Kenntnis zu nehmen.  

A. Voigtberger
Schulleiter